Wie lassen sich bestehende Lüftungsanlagen energieeffizienter betreiben, ohne die gesamte Anlage ersetzen zu müssen? Das zeigt unser Retrofit-Projekt im Restaurant Igel in der Kaserne Birmensdorf. Durch den gezielten Austausch veralteter Ventilatoren konnten wir den Energieverbrauch um jährlich 53’712 kWh reduzieren.
Energieeffizienz durch gezieltes Retrofit
Im Restaurant Igel durften wir drei bestehende Lüftungsanlagen energetisch modernisieren. Dabei wurden fünf veraltete Radialventilatoren durch moderne EC-Schneckenventilatoren ersetzt. Ein weiterer Ventilator mit einer Luftleistung von 11’000 m³/h wurde durch einen energieeffizienten EC-Kanalventilator ausgetauscht.
Das bestehende Kanalnetz wurde entsprechend angepasst und die Anlagen anschliessend sorgfältig einreguliert. Von der Planung über die Lieferung und Montage bis zur Inbetriebnahme übernahm Klimavent die gesamte Umsetzung aus einer Hand.
Das Ergebnis spricht für sich
Durch die Modernisierung konnten folgende Resultate erzielt werden:
- 53’712 kWh jährliche Energieeinsparung
- ca. 5 Jahre Amortisationszeit
- CHF 8’500.– Fördergelder für unseren Kunden
Mit einer Auftragssumme von CHF 43’000.– zeigt dieses Projekt, dass sich eine gezielte Modernisierung bestehender Lüftungsanlagen auch wirtschaftlich lohnen kann.
Bestehende Lüftungsanlagen effizienter machen
Ein vollständiger Ersatz einer Lüftungsanlage ist nicht immer notwendig. Oft lässt sich durch den Austausch einzelner Komponenten, insbesondere älterer Ventilatoren, bereits eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz erreichen. Moderne EC-Ventilatoren reduzieren den Stromverbrauch, senken die Betriebskosten und ermöglichen eine nachhaltige Weiternutzung der bestehenden Infrastruktur.
Klimavent unterstützt Unternehmen, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen bei der energetischen Optimierung ihrer Lüftungsanlagen – von der Analyse und Planung bis zur fertigen Umsetzung. Dabei prüfen wir auch mögliche Förderbeiträge.
Möchten Sie Ihre Lüftungsanlage modernisieren und Energiekosten sparen? Wir zeigen Ihnen gerne, welches Einsparpotenzial in Ihrer Anlage steckt.







