Reinigung & Hygiene

Das Raumklima und die Belüftung spielen eine eine entscheidende Rolle im Hygienekonzept eines Raumes. Zu viel Feuchtigkeit fördert die Bakterienbildung, während die Belüftung diese noch zusätzlich im Raum verteilen kann. Gleichzeitig können sich die Geräte selbst zu Virenherden entwickeln, wenn sie nicht regelmässig und fachgerecht gereinigt werden.

Durch jahrelange Erfahrung und Qualifizierungen können unsere Fachleute regelmässige Hygieneinspektionen und Reinigungsarbeiten von stark verschmutzten Geräten durchführen.

Kanalreinigung

Ein Lüftungssystem funktioniert geräuschlos im Hintergrund. Gleichzeitig sorgt es für ein angenehmes Raumklima. Allerdings nur so lange die Lüftungsanlage sauber ist. Anlagen, die jahrelang sich selbst überlassen werden, bergen gesundheitliche Risiken, Brandgefahren und benötigen viel mehr Energie. Die Verbreitung von Pilzen und Bakterien über die Lüftung kann die Gesundheit von uns Menschen akut gefährden.

Unsere Fachleute treffen immer wieder auf stark verschmutzte Anlagen, die zu lange nicht gereinigt wurden. Kontaminierte Anlagen können Schleimhautreizungen, Atemwegsbeschwerden oder gar allergische Reaktionen auslösen.

Mit einer fachgerechten Reinigung einer verschmutzten Wohnungslüftung wird das Gefahrenpotenzial durch Pilze und Bakterien beseitigt, das Brandrisiko minimiert und die Energieeffizienz des Lüftungssystems verbessert.

Hygieneinspektion

An Lüftungs- und Klimaanlagen muss nach SWKI104-01/VDI 6022 eine periodische Hygieneinspektion durchgeführt werden. Anlagen mit einer Befeuchtung sollen alle 2 Jahre einer Inspektion unterzogen werden, bei solchen ohne Befeuchtung darf die Inspektion alle 3 Jahre erfolgen.

Unsere Servicetechniker besitzen die Qualifizierung der Kat. B nach VDI 6022, um die Massnahmen und Kontrollen während der Wartungen fachgerecht auszuführen sowie entsprechende Instandsetzungsarbeiten umzusetzen. Das technische Büro verfügt über die Qualifizierung Kat. A, die für die Hygieneinspektion unabdingbar ist.

dddddddddddddddddddddddd
Sie haben einen speziellen Anwendungsfall?
Helder Lourenço findet mit Ihnen eine Lösung.
helder.lourenco@klimavent.ch 056 203 73 12