zurück

Burg Hohenklingen
Stein am Rhein

Kategorie:
Lüftung
Bauherrschaft:
Stadt Stein am Rhein
Planung
Ingenieurbüro Klimawandler GmbH Zürich
Ausführung:
2016-2017
Auftragssumme:
CHF 500'000

Leistungsbeschrieb:

Die Burg Hohenklingen wurde in den Jahren um 1220 erbaut. Der grösste Teil der Burg ist heute noch im Originalzustand erhalten. Einige Sanierungsarbeiten wurden in den letzten Jahren durchgeführt, unter anderem auch ein Behindertenlift, Restaurant und Küche.

Auch die Klima- und Lüftungsanlagen für das Restaurant, div. Säle und Küche wurden im Jahre 2016/17 einer kompletten Revision unterzogen. 

Die unter Denkmalschutz stehende Burg erforderte Höchstleistungen an Koordination, Aesthetik und filigranster Montage, musste der Umbau doch unter engsten Verhältnissen absolut perfekt ausgeführt werden.